|
Information zu Yaesu FT-817, FT-857, FT-897 gesuchtAmateur Radio Equipment - Tranceivers, Receivers, Antennas, ... (Informations, Help, Descriptions, Manuals, Questions)
| View previous topic :: View next topic |
| Author |
Message |
anarore

|
Post subject: Information zu Yaesu FT-817, FT-857, FT-897 gesucht Posted: Sun Nov 06, 2005 17:08 |
|
Hi an Alle,
Bin auf der Suche nach Informationen zu den Yeasu FT-817, FT-857, FT-897 Gerätschaften.
Welche Unterschiede bestehen und/oder könnte mir jemand von seinen Erfahrungen berichten.
Sorry für die 'dummie' Frage, aber bin _noch_ kein Funkamateur, interessiere mich aber jetzt schon für 'Portabel'geräte.
Vielen Dank für jede Antwort,
Steve
|
|
| Back to top |
|
|
LX1KQ

|
Post subject: Re: Information zu Yeasu FT-817, FT-857, FT-897 gesucht Posted: Sun Nov 06, 2005 19:37 |
|
HI steve
FT-875
FT-897
sorry no info for FT-817 at rigpix.com
73 de LX1KQ/Mich
|
|
| Back to top |
|
|
anarore

|
Post subject: Re: Information zu Yeasu FT-817, FT-857, FT-897 gesucht Posted: Sun Nov 06, 2005 21:51 |
|
| LX1KQ wrote: |
HI steve
FT-875
FT-897
sorry no info for FT-817 at rigpix.com
73 de LX1KQ/Mich |
Danke Mich,
Habe mir die Links mal engeschaut leider ist mein Englisch nicht gerade das Beste. Schule ist schon länger her und auch keine Praxis ...
Habe durch google auch schon bei www.thiecom.de und natürlich Yaesu nachgeschaut. Leider werde ich nicht aus allem 'klug'.
Habe ich folgendes richtig verstanden:
Beim FT-847 - Antenne/Strom anschliessen und ready to go?
Beim FT-897 ist dies nur durch Zukauf von Zubehör möglich (es werden keine Akkus mitgeliefert??)
Ansonsten gleichen sich die Geräte was RX/TX angeht, Sendeleistung jeweils abhänig vom Netzstrom/Akkubetrieb.
Danke für jede Info,
Steve
|
|
| Back to top |
|
|
LX1RA

|
Post subject: Re: Information zu Yaesu FT-817, FT-857, FT-897 gesucht Posted: Sun Nov 06, 2005 21:55 |
|
Salut Steve,
probeiermol am Google als suchbegriff FT 817 , oder FT 857 oder FT 897 an ze gin.
Do fennts du bestemmt eppes
|
|
| Back to top |
|
|
anarore

|
Post subject: Re: Information zu Yaesu FT-817, FT-857, FT-897 gesucht Posted: Mon Nov 07, 2005 00:07 |
|
| LX1RA wrote: |
Salut Steve,
probeiermol am Google als suchbegriff FT 817 , oder FT 857 oder FT 897 an ze gin.
Do fennts du bestemmt eppes |
Merci Arsène,
Hatte ich schon: Google liefert auf den ersten Blick '... von ungefähr 292.000 für FT-817 OR FT-857 OR FT-897... ' Ergebnisse.
Einige waren hilfreich und ich konnte mir ein Gesamtüberblick verschaffen. Trotz all der Informationen (nein habe nicht alle 292.000 Ergebnisse von Google durchgelesen ) bleiben beide Fragen:
'Habe ich folgendes richtig verstanden:
Beim FT-847 - Antenne/Strom anschliessen und ready to go?
Beim FT-897 ist dies nur durch Zukauf von Zubehör möglich (es werden keine Akkus mitgeliefert??)
Ansonsten gleichen sich die Geräte was RX/TX angeht, Sendeleistung jeweils abhänig vom Netzstrom/Akkubetrieb.'
Steve
|
|
| Back to top |
|
|
LX1RA

|
Post subject: Re: Information zu Yaesu FT-817, FT-857, FT-897 gesucht Posted: Mon Nov 07, 2005 17:54 |
|
Salut Steve,
Ready to go oder plug and play gelt net bei eis, bei aller Aktiviteit deis du wells maachen steht
als eicht den Examen maachen fir dein Certificat d'operateur HAREC an duerno deng Lizens an dein Rufzeechen.
Bis dohin verstehts du och wat dei kleng an wichteg ennerscheeder sin dei den een vun dem anneren Aparat ausmaachen.
Wat elo den ennerscheed ass zweschen denen zwee Apparater FT 857 FT 817 an FT 897
den FT 817 ass een QRP Gerät mat max. 5 Watt Ausgangsleschtung den brauch een klengt Netzdeel.
den FT 857 ass een mobilgerät mat 100 Watt ausgangsleschtung an braucht een 22amp Netzdeel.
den FT 897 ass een beschen mei speziellen TX do get et optional een Schaltnetzdeel oder een Akku den an den TX paast.
|
|
| Back to top |
|
|
anarore

|
Post subject: Re: Information zu Yaesu FT-817, FT-857, FT-897 gesucht Posted: Fri Nov 18, 2005 01:47 |
|
Salut Arsène,
Danke dass du trotzdem einem _noch nicht_ (wie schon in meinem ersten Posting erwähnt ) FA Antwort gibst.
Mein Interesse zu den Unterschieden rührt darin, dass ich schon einiges über die Geräte gelesen habe, aber leider kann mir das Geschriebene keine Antworten auf Fragen geben Ich habe keinen technischen Beruf erlernt und sonst auch nicht viel mit Elekronik zu tun. Vieles was man so liest, ist für einen Laien wie mich, eine Art fremde Sprache... die ich noch nicht verstehen kann.
Meine Frage sollte nur eine Suche nach Vorabinformationen sein!
Falls ich mal in Besitz von HAREC, Genehmigung & Indicatif bin, würde mich QRP schon sehr interessieren. Da ich mich gerne auf Berge begebe, stellen die Geräte der FT Familie eine interessante Möglichkeit dar. Und in jenem Falle wäre ein Akku natürlich sehr von Nutzen, denn habe bis jetzt auf 3500mtr Berggipfel keine 220V vorfinden können Somit gilt mein Interesse besonders der 'praktischen Seite'...
Dies wollte ich mit 'ready to go' ausdrücken, sollte kein 'plug and pray, sorry, plug and play' sein/werden. Mir ist schon klar dass Amateurfunk etwas mehr ist als 'Power On und losfunken'. Dies können wir gerne ein ander Mal ausdiskutieren (vielleicht mal auf einer RL-Versammlung?).
Es ging mir in meiner ursprünglichen Frage ja auch nicht um die kleinen technischen Unterschiede (sind ja in den Prospekte angegeben) , sondern eher um (praktische) Erfahrungen von FA aus unserem kleinen Ländchen...
Ich glaube, habe mich nun genug erklärt Trotzdem nichts für Ungut für die belehrende Wort, die du an mich gerichtet hast habe sie ja gerne angenommen, bin nun mal lehrn -willig und -fähig.
Steve
|
|
| Back to top |
|
|
Mike

|
Post subject: Re: Information zu Yaesu FT-817, FT-857, FT-897 gesucht Posted: Fri Nov 18, 2005 02:54 |
|
| Quote:: |
| Sorry für die 'dummie' Frage, aber bin _noch_ kein Funkamateur, interessiere mich aber jetzt schon für 'Portabel'geräte. |
Ich würde sagen ein Ham wäre besser weil denn kann man Überall mit nemmen dass Auto nicht
|
|
| Back to top |
|
|
LX1OM

Joined: Mar 14, 2005 Posts: 118 Location: Luxembourg JN39CO
|
Post subject: Re: Information zu Yaesu FT-817, FT-857, FT-897 gesucht Posted: Fri Nov 18, 2005 11:32 |
|
| Mike wrote: |
Ich würde sagen ein Ham wäre besser weil denn kann man Überall mit nemmen dass Auto nicht  |
Wenn man Radio-Amateur spezifische Ausdrücke wie HAM benutzt, sollte man auch wissen was sie eigentlich bedeuten. HAM ist kein Funkgerät sondern ein Funker (Radio-Amateur). Jetzt kann man wohl einen HAM mit in die Berge nehmen aber funken kann man nicht mit ihm. Es sei denn er hätte ein Funkgerät dabei und man dürfte es benutzen weil man ebenfalls HAM ist.
_________________ 73 de Marc LX1OM |
|
| Back to top |
|
|
anarore

|
Post subject: Re: Information zu Yaesu FT-817, FT-857, FT-897 gesucht Posted: Fri Nov 18, 2005 20:27 |
|
Hallo Mike,
Sorry, aber auch als nicht FA ist mir der Unterschied zwischen dem HAM und einem portabel/mobil Gerät schon klar.
Bin zwar ein Newbie, aber nicht zwangläufig einen von der doofen Seite. (Jeder der sich jetzt angesprochen fühlt, soll meine Entschuldigung in Vorfeld schon mal pro forma annehmen - war nicht persönlich gemeint :lol:)
Mike, lies mein voriges Posting nochmal durch, dann wirst du den Unterschied schon erkennen, was das Auto und die Berge betrifft...
Steve
Wer Rechtschreibfehler findet, der darf sie behalten
|
|
| Back to top |
|
|
|
|
All times are GMT + 1 Hour
You cannot post new topics in this forum You cannot reply to topics in this forum You cannot edit your posts in this forum You cannot delete your posts in this forum You cannot vote in polls in this forum You cannot attach files in this forum You can download files in this forum
|
|